Reisenotizen von Rolf Schulze

Meine Touren

Während meiner ersten Radtour im Sommer 2008 von Lübeck nach Leipzig kam mir der Gedanke, meine Fotos und Eindrücke in eine Notiz zusammen zu fassen. Die Strecke am Elbe-Lübeck-Kanal an Elbe, Saale und Weiße Elster hätte dafür genug Stoff geboten. Ich war froh darüber, wenn ich einmal zehn Tage auf Tour gehen konnte. In meiner kleinen Firma wartete stets viel Arbeit auf mich. Das ist nun vorbei. Ohne diese Rücksichten ist es nun möglich Fahrradreisen zu unternehmen, wie es mir gefällt !!!

24.09.2012 bis 03.10.2012
Bad Schwartau – Kiel – Klaipeda – Kurische Nehrung – Klaipeda – Kiel –
Bad Schwartau

Im Frühjahr 2012 machte mich ein Zeitungsartikel auf die Kurische Nehrung aufmerksam. Neugierig wurde ich, als ich in Bad Schwartau einen ausgezeichneten Lichtbildervortrag verfolgen konnte. Es war klar, da muss ich unbedingt hin! Eine wunderschöne und einzigartige Landschaft!! Der Referent des Vortrages, Herr Claus Seifert, vermittelte mir viele nützliche Informationen. Ich buchte meine erste Litauenreise bei einem Spezialanbieter für Reisen ins Baltikum über ein Reisebüro in Bad Schwartau. Konzentriert habe ich mich auf Anraten von Herrn Seifert hauptsächlich auf die Nehrung und auf Klaipeda. Es war trotzdem nicht zu schaffen, alle Stätten zu besuchen, die mich interessierten. Mir war klar, hierher reise ich noch einmal.

Zum Reisebericht Zur Bildergalerie

11.06.2013 bis 28.06.2013
Bad Schwartau - Binz auf Rügen – Bad Schwartau

Obwohl ich die Ostseeküste in Schleswig – Holstein und Mecklenburg – Vorpommern recht gut kenne, entdecke ich immer wieder Neues. Es ist immer wieder schön hier mit dem Rad unterwegs zu sein. Gleichwohl kenne ich die Endmoränenlandschaft ohnehin gut. Es gibt so manchen unangenehmen Berg, der überquert werden muss. Diese Tour bin auf dem Ostseeküstenradweg R 10 nur auf Teilstrecken gefahren. Die Landschaften, Orte und Wege abseits des R 10 haben auch ihren Reiz !

Zum Reisebericht Zur Bildergalerie

02.09.2013 bis 11.09.2013

Bad Schwartau – Kiel – Klaipeda – Palanga – Klaipeda – Kurische Nehrung – Haffküste – Klaipeda – Kiel - Bad Schwartau

Diese Reise ist die Fortsetzung meiner Tour auf die Kurische Nehrung von 2012. Viele Orte und Plätze auf der Nehrung hatte ich noch gar nicht gesehen, oder ich war einfach zu schnell. Ob Klaipeda oder die Nehrung immer wieder gab es neue Eindrücke. Zusätzlich die Bernsteinküste nach Pallanga, oder die Schiffsreise über das Haff, das Memeldelta, Vente und die gesamte Strecke bis nach Klaipeda bieten schöne Landschaften und Geschichtsträchtiges. Eine tolle Reise!

Zum Reisebericht Zur Bildergalerie

10.06.2014 bis 17.06.2014

Bad Schwartau – Berlin – Erkner – Fürstenwalde – Bad Freienwalde - Eberswalde – Zehdenik – Waren / Müritz - Bad Schwartau

Als Beifahrer war ich im März 2014 mit dem Auto nach Bad Saarow unterwegs. Die schönen Landschaften des Umlandes von Berlin habe ich erstmals so intensiv wahrgenommen. Eine Einladung zu einem Konzert - klassische Musik - war der Grund dieser Reise !! Während der Rückfahrt reifte meine Idee immer mehr; hier werde ich im Sommer mit dem Fahrrad unterwegs sein !!

Zum Reisebericht Zur Bildergalerie

13.07.2014 bis 20.07.2014 - Erste Etappe
Bad Schwartau - Tangerhütte - Arneburg – Premnitz – Brandenburg – Kloster Lehnin – Caputh, Werder und Potsdam - Dallgow / Döberitz

Die im April 2014 gebuchte Fahrradtour "Berliner Mauerweg" im Juli 2014 und meine Fahrradreise von Berlin nach Waren / Müritz im Juni 2014 sind eine Folge dieser Reise. Verbunden mit privaten Begegnungen in Tangerhütte wollte ich an Elbe und Havel radeln, um über Berlin von Spandau den Fahrradweg Berlin - Kopenhagen nach Waren an der Müritz zu fahren. Alle Touren haben sich in jeder Hinsicht gelohnt!.

Zum Reisebericht Zur Bildergalerie

21.07.2014 bis 23.07.2014 - Zweite Etappe
Berliner Mauerweg

Den "Berliner Mauerweg Radweg" wollte ich schon immer einmal befahren. Eine Werbemail machte mich auf eine geführte Tour aufmerksam. Mein Vorhaben setzte ich so in die Tat um.

Zum Reisebericht Zur Bildergalerie

24.07.2014 bis 29.07.2014 - Dritte Etappe
Dallgow – Berlin-Spandau – Stolpe –Zehdenik - Klein Quassow bei Wesenberg – Waren/Müritz – Bad Schwartau

Am 14.06.2014 radelte ich durch Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern. In Liebenwalde war ein Teil des Fernradweges Berlin – Kopenhagen erreicht. Wegen des anhaltend schlechten Wetters beendete ich die Tour in Waren / Müritz.

Zum Reisebericht Zur Bildergalerie

31.08.2014 bis 06.09.2014 - Waren/Müritz - Rostock - Bad Schwartau

Die Tour auf dem deutschen Teil des Fernradweges Berlin - Kopenhagen habe ich jetzt nachgeholt, um an der Ostseeküste über Rerik nach Hause zu radeln.

Zum Reisebericht Zur Bildergalerie

08.06.2015 - 13.06.2015
Bad Schwartau – Kiel – Eckernförde – Kappeln – Schleswig – Flensburg – Glücksburg – Flensburg – Bad Schwartau

Von 2001 bis 2007 war ich von Ahlbeck auf Usedom bis Kiel mit dem Fahrrad schon unterwegs. Die deutsche Ostseeküste wollte ich - nun endlich auch - von Kiel bis nach Flensburg und Glücksburg - erkunden. Dass die Endmoräne hier nicht ohne ist, wusste ich; aber, mein Eindruck dieser Tour war; die Endmoränenlandschaft ist im Norden von Schleswig - Holstein sehr viel ausgeprägter als in den anderen Küstenregionen Deutschlands.

Zum Reisebericht Zur Bildergalerie

01.07.2015 - 08.07.2015
Bad Schwartau – Rendsburg (Bahnanreise) - Friedrichstadt - Husum - Welt bei Garding - St. Peter Ording - Heide - Albersdorf - Rendsburg (Bahnabreise) - Bad Schwartau

Schon lange wollte ich durch den westlichen Teil Schleswig-Holsteins radeln. Nun endlich setzte ich diesen Plan in die Tat um!

Zum Reisebericht Zur Bildergalerie

08.08.2015 - 19.08.2015
Bad Schwartau – Kiel – Klaipeda – Vilnius – Trakai – Kaunas – Raudone – Taurage – Silute – Nida – Klaipeda – Kiel – Bad Schwartau

Die Küstenregionen Litauens habe ich intensiv 2012 und 2013 erkundet. Im letzten Jahr wollte ich an der Memel radeln. Eigentlich eine interessante Tour ! Aber..,es gab so einige Hürden, die genommen werden mussten. Für die Strecke von Klaipeda nach Vilnius) war die Bahn das richtige Transportmittel. Wegen der Verkehrslagen um Vilnius und Kaunas herum, war es ratsam kurze Strecken mit der Bahn zu fahren. Leider gab es auch einige unvorhersehbare „Unhandlichkeiten“, weshalb ich zweimal mit dem Taxi und einmal mit dem Bus fahren musste.

Zum Reisebericht Zur Bildergalerie

09.09.2015 - 11.09.2015
Bad Schwartau – Wismar - Schwerin - Gadebusch (per Bahn) - Bad Schwartau

Drei bis vier Tage sollte diese Tour ein Abschluss der Fahrradsaison des Jahres 2015 sein.

Zum Reisebericht Zur Bildergalerie

10.07.2016
Ahrensburg - Büttenwarder (Grönwohld) - Ahrensburg

"Neues aus Büttenwarder" ist eine seit Jahren erfolgreiche Sendung des NDR Fernsehens in seinem 3. Programm. Hinter diesem Drehort verbirgt sich Grönwohld. Das Dorf liegt im Kreis Stormarn, in der Nähe von Lütjensee und Trittau, im südlichen Teil von Schleswig-Holstein. Eine Tagestour dorthin bietet sich geradezu an.

Zum Reisebericht Zur Bildergalerie

24.08.2016 bis 01.09.2016
Hamburg / Volksdorf – Mölln - Bad Schwartau – Niendorf / Ostsee – Bad Schwartau - Travemünde – Mecklenburg – Bad Schwartau – Ratzeburg – Zarrentin – Mölln – Hamburg / Volksdorf

Warum in die Ferne radeln? Das Gute ist so nah! Es beginnt ganz oft schon vor der Haustür!

Zum Reisebericht Zur Bildergalerie


26.08.2017 bis 29.08.2017
Hamburg - Mölln - Seedorf - Lassahn - Zarrentin - Mölln - Hamburg

Die wunderbare Natur um und am Schaalsee mit viel Zeit erkunden, es lohnt sich!

Zum Reisebericht Zur Bildergalerie


08.09.2018
Bad Schwartau - Dänischburg - Travemünde - Priwall - Ovendorf - Bad Schwartau

Volkshochschule Bad Schwartau - Fahrradtour für Genießer.

Zum Reisebericht Zur Bildergalerie